Forum für Kommunikation und Umweltbildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Was kostet die Welt?
Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Konsum

Die Kinderzimmer sind voll mit Spielzeug, Puppen und Computerspielen und die Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, in der von morgens früh bis abends spät konsumiert wird. Das Frühstück oder das Mittagessen, den Strom für unseren PC, die Kleidung und das Auto – all dies nutzen wir alltäglich und selbstverständlich. Allerdings sind wir uns nicht bewusst, wie die Dinge hergestellt werden die wir nutzen und welche Auswirkungen dieser Konsum weltweit auf die Menschen und die Natur hat. Konsum als Schlüsselthema zur nachhaltigen Entwicklung wirft viele Fragen auf und regt zum Nachdenken, umdenken und anders handeln an. Nutzen Sie die Veranstaltung, um

  • sich damit auseinander zu setzen, welche Folgen die Herstellung von Spielzeug, Handys oder Kleidung hat
  • sich darüber auszutauschen, wie Kinder unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen können, ohne ständig etwas Neues zu bekommen
  • herauszufinden, Kinder starke  Persönlichkeiten werden, die nicht alles brauchen, was in der Werbung angepriesen wird  
  • Ideen zu entwickeln, wie Sie das Thema bereits in der Kita bearbeiten können
  • Anregungen zu erhalten, mit Kindern über Werte, Geschenke oder Werbung zu philosophieren

Wird es die Erde immer geben?
Philosophieren mit Kindern zu Nachhaltigkeitsthemen

Bildung für nachhaltige Entwicklung möchte die Menschen in die Lage versetzen ihre Gegenwart und Zukunft eigenverantwortlich und aktiv mitzugestalten, so dass diese gerecht und lebenswert für alle Menschen ist. Philosophische Gespräche mit Kindern eignen sich gut, um die Offenheit, den Forscherdrang und die Auseinandersetzung mit sich und der Welt zu fördern. Gemeinsam kann über Phänomene aus der Natur, den Umgang der Menschen miteinander oder über Gerechtigkeit gesprochen, gezweifelt und argumentiert werden. So werden die Kinder angeregt eigene Gedanken zu entwickeln und erleben, dass ihre Beiträge bedeutsam sind. Im Rahmen der Fortbildung

  • erfahren Sie, warum das Philosophieren gut geeignet ist, um mit Kindern im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu arbeiten.
  • erhalten Sie Informationen zum Philosophieren mit Kindern,
  • lernen Sie unterschiedliche Methoden kennen
  • erproben Sie philosophische Einheiten in der Gruppe am Thema Natur, Konsum oder Energie
  • entwickeln Sie eigene Ideen und Methoden zum Philosophieren mit Kindern in der Praxis

Energie erleben – Zukunft gestalten
Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Energie

Licht aus - Heizung runter – energieeffiziente Geräte kaufen! Diese und noch viele andere Informationen zum Thema Energie sind mittlerweile bekannt. Doch wie kann das Thema  Energie forschend und spielerisch für Kinder erlebbar gemacht werden? Welche Erklärungsmodelle für energiebezogene naturwissenschaftliche Phänomene gibt es, die auch Kinder nachvollziehen können? – und - Wie können sie für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Energie und den natürlichen Ressourcen sensibilisiert werden?

Nutzen Sie die Fortbildung, um sich gemeinsam dem Thema Energie zu nähern und Ideen und Anregungen zu erhalten, das Leben mit den Kindern zukunftsfähig zu gestalten.

Schlüsselthema Energie:

  • Sie setzen  sich mit Ihrem persönlichen Umgang mit Energie  auseinander und erschließen sich Wissen und Zusammenhänge zu Energie und Klimaschutz.
  • Lernwerkstätten
  • Sie experimentieren und tüfteln z.B. zu Licht, Wärme oder Ernährung.
  • Gemeinsam entwickeln sie Ideen für die konkrete Umsetzung in der Arbeit mit den Kindern.
  • Lernen für die Zukunft:
  • Sie erschließen sich das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und lernen gelungene Praxisbeispiele kennen.

Regional, saisonal und fair
Nachhaltige Ernährung in der Kita

Ob Frühstück, Mittagessen, der Snack am Nachmittag oder die Geburtstagsfeier - Essen und Trinken in der Kindertagesstätte gehört zum Alltag und das Thema Ernährung ist sehr gut geeignet, um Zusammenhänge zu verdeutlichen: Welche Essgewohnheiten haben wir? Welche Auswirkungen hat unser Essverhalten auf Menschen in anderen Regionen der Welt  oder auf die Natur und Umwelt. Hier können die Kinder aktiv werden. Im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt finden  sie heraus, woher das Obst und Gemüse kommt und wie weit es schon gereist ist. Sie pflanzen selbst etwas an, pflegen und ernten und erleben wie viel Zeit und körperlicher Einsatz in der Gartenarbeit steckt. Sie verhandeln mit der Leiterin über den Speiseplan oder bieten beim Sommerfest selbstgemachte  Speisen an. So lernen sie früh Zusammenhänge kennen und erleben, dass es Spaß macht, sich zu engagieren.

Mit aktivierenden und  erlebnisorientierten Methoden können Sie sich bei der Fortbildung mit folgenden Inhalten auseinandersetzen

  • Lernwerkstatt: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Ernährung
  • Essen hier und anderswo: Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten
  • Der Kita – Alltag: gute Ideen und Beispiele zur Umsetzung
  • Die Zukunft lebenswert gestalten: Gestaltungskompetenz erwerben

Kita der Zukunft
Bildung für nachhaltige Entwicklung konzeptionell verankern

Selbstverständlich möchte jede Erzieherin und auch jedes Team, dass die Kinder von heute hier und weltweit eine lebenswerte Zukunft haben. Damit dies jedoch möglich ist, wird es Zeit, dass die Erzieherinnen sich gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Träger und der Nachbarschaft auf den Weg machen, herauszufinden, wie sie verantwortungsvoll mit den natürlichen Lebensgrundlagen umgehen können, damit die Menschen heute, morgen und in 100 Jahren auf diesem Planeten gut leben können. Konkret bedeutet dies, sich z.B. mit folgenden Fragen und Themen zu beschäftigen:

  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ und wie kann sie im Alltag der Kita umgesetzt werden?
  • Welche Projekte gibt es, damit Kinder begreifen und lernen, dass ihr Handeln Auswirkungen auf die Natur und andere Menschen hier und anderswo hat?
  • Wie können Kinder bei der Erarbeitung von Themen, z.B. Wasser, Ernährung oder Wald  die Prinzipien der Nachhaltigkeit  kennen lernen und welche konkreten Handlungsmöglichkeiten gibt es für die Kinder?

Diese Fortbildung gibt Ihnen die Möglichkeit  Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Ernährung, Wald und Konsum zu erleben und Ideen für die Arbeit mit den Kindern zu entwickeln. Außerdem werden sie erarbeiten, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret in der Kindertagesstätte umgesetzt werden kann. Eine Veranstaltung, die Lust weckt gemeinsam mit Kindern die Zukunft in die Hand zu nehmen.